Home     
Über mich     
Wanderrittführung     
Reitunterricht und Beritt     
California Horsemanship     
Die Schiefe des Pferdes     








Haltungsberatung





Sowohl in meiner Tätigkeit als Reitlehrerin als auch als Tierärztin in der Pferdepraxis muss ich immer wieder feststellen, dass ein Großteil der gesundheitlichen und reiterlichen Probleme von Pferden auf Haltungsfehlern beruht oder zumindest wesentlich von diesen begünstigt wird.

Häufig werden diese Fehler auch von ambitionierten (Privat-)Pferdehaltern gemacht, die mit mangelhaftem Fachwissen, das sie aus einzelnen (teils wenig objektiven) Quellen zusammentragen, versuchen, ihr Pferd in Eigenregie vermeintlich besonders pferdegerecht zu halten. Trotz bester Absichten entsteht so nicht selten nennenswerter Leidensdruck für die Pferde, der oft nicht erkannt wird bzw. dessen Ursachen woanders gesucht werden.


Aufgrund meiner umfassenden Fachkenntnisse und Erfahrung sowohl als Trainerin als auch als Tierärztin (zudem selbst als erfahrene Pferdehalterin) bin ich in besonderer Weise in der Lage, die allgemeinen wie individuellen Bedürfnisse von Pferden zu beurteilen, Haltungsfehler zu erkennen und die zugrunde liegenden Zusammenhänge zu überblicken.

Ich biete daher interessierten Reitern, Pferdebesitzern, Ausbildern und Stallbetreibern Vorträge und Seminare sowie individuelle Beratung (gerne auch vor Ort) zum Thema Pferdehaltung an.

Individuelle Schwerpunkte und Probleme können dabei je nach Wunsch berücksichtigt und entsprechend analysiert werden, wobei ich konkrete Handlungsempfehlungen herausarbeite.



Impressum     Kontakt
Bildrechte: Patricia Donig